Stille Nacht
In „Stille Nacht“ nahm Solala! 2017 das Publikum mit in ein ganz normales Mietshaus am Heiligabend – oder zumindest wirkt es auf den ersten Blick so.
Denn während draußen ein Schneesturm aufzieht, warten die Bewohner sehnsüchtig auf den DHL-Boten, der die allerletzten Geschenke, dringend benötigte Babywindeln oder überlebenswichtige Plätzchen-Ausstechformen liefern soll.
Da sind zum Beispiel die beiden Schwestern, die ihrem Opa mit einer DVD eine Freude machen wollen, oder die Mädels-WG, die ohne Backutensilien das Weihnachtsfest gefährdet sieht. Zwei Freundinnen wünschen sich eigentlich einen entspannten Abend ohne weihnachtlichen Trubel – und treffen ausgerechnet auf die größten Christmas-Fans der gesamten Nachbarschaft. Und mittendrin der Hausmeister Piepenfischer, der nicht nur mit Schneebergen, sondern auch mit allerlei zwischenmenschlichem Chaos zu kämpfen hat.
Doch die große Frage bleibt: Schafft es der DHL-Bote rechtzeitig nach Hause, um selbst eine stille Nacht zu erleben?
Das Stück kombinierte humorvolle Szenen mit warmherzigen Momenten und brachte mit Klassikern wie „O Holy Night“, „Santa Claus is Coming to Town“ oder „Last Christmas“ festliche Stimmung ins Publikum. Die Mischung aus Schauspiel und Musik machte den Abend zu einem typisch Solala!-Erlebnis: beschwingt, nachdenklich und voller weihnachtlicher Magie.
